Mein Podcast „MS aktiv begegnen“

Zusammen mit der Seite www.aktiv-mit-ms.de  habe ich zum Welt-MS-Tag 2021 den Podcast „MS aktiv begegnen“ mit den ersten zwei Episoden veröffentlicht. In loser Reihenfolge unterhalte ich mich mit Expertinnen und Experten zu Themen, die für Menschen mit Multipler Sklerose, wie mich, relevant, interessant und hoffentlich auch amüsant sind.

Foto: Thomas Faust
Foto: Thomas Faust

In der ersten Episode erklärt mir Dr. Anica Plaßmann, Paar- und Sexualtherapeutin, wie man sich davon frei macht, Sex und Beziehung voneinander abhängig zu machen. Außerdem erklärt sie mir, wie zum Beispiel das „Feuer machen“ eine merkwürdig gute Technik bei der sexuellen Begegnung sein kann.

Im April 2021 erschien ihr Buch „Sexfrei – weil es okay ist, keine Lust zu haben“ im Knaur-Verlag

 

In der zweiten Episode erklärt mir Dr. Verena Leussink, Neurologin und Ernährungsmedizinerin, dass Vitamin B für MS-Betroffene besonders wichtig ist und zurzeit das Intervallfasten als Therapie wissenschaftlich analysiert wird. Außerdem verrät sie mir, dass die Autoimmunkrankheit, anders als ich immer dachte, nicht besonders gegen Angriffe von Viren schützt.

Hier geht es zum Podcast.